Qualität in der Gesundheitsversorgung

Grundlegende Überlegungen

Was ist Qualität in der medizinischen Versorgung? Über diese Frage kann man sicher lange philosophieren. Qualitätsmessung fordert messbare Größen und das ist im Bereich medizinischer Versorgung nach meiner Erfahrung schwierig. Klassisch unterscheidet man bei Qualität die Strukturqualität, Prozessqualität und Ergebnisqualität. Wir legen hohe Ansprüche an unsere Strukturen und Prozesse, sowie deren Weiterentwicklung, um eine hohe Ergebnisqualität zu erreichen.

Aspekte der Sturkturqualität

Neben der räumlichen und sachlichen Ausstattung spielt die personelle Aufstellung eine essentielle Rolle aus struktureller Sicht. Wir haben in die Räumlichkeiten und in die Ausstattung viele Überlegungen, Arbeit und Investitionen gesteckt, um optimale Bedigungen zu erreichen und so unsere Patienten optimal versorgen zu können - einschließlich der Kooperation mit dem St. Josefs Hospital zur OP-Nutzung und der radiologischen Praxis Prof. Uhlenbrock. Personell ist uns ein hohes Ausbildungsniveau mit einer umfassenden Ausrichtung wichtig. Umsichtiges Handeln, kritisches Hinterfragen von Gegebenheiten und Aufgeschlossenheit für Innovationen sind damit Schlüsselelemente. Dies bedeutet neben einer soliden Grundqualifikation mit möglichst mehreren Stationen im Lebenslauf die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung. Soziale Kompetenz - die sogenannten weichen Faktoren - spielen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen dazu noch mal mehr eine Rolle. Eine entsprechende Haltung ist die Grundvoraussetzung für die Tätigkeit in unserer Praxis.

Prozesse und Prozessqualität

Prozessabläufe müssen so gestaltet sein, dass die Ergebnisqualität und Zufriedenheit unserer Patienten berücksichtigt wird. Sie unterliegen ständiger Weiterentwicklung und Verbesserung. Fallen Ihenen ungünstige Abläufe oder Umstände auf, so sind wir Ihnen für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

Messpunkte der Ergebnisqualität

Wir erfassen Rückmeldung zu Komplikationen und betreiben dazu ein aktives Flow-Up nach Operationen. In regelmäßigen Abständen erfolgen stichprobenartig Befragungen nach Abschluss der Behandlung zur Zufriedenheit bzgl. der Versorgung einschl. Beratung und Behandlung.

DIN ISO 9001

Wir bilden unsere Strukturen und Prozesse in unserem Qualitätshandbuch entspr. DIN ISO 9001:2015 ab und leben dies aktiv. Dazu zählen regelmäßige interne und externe Audits.

Behandlungsbild